HomeWas ist LateinWieso Latein lernenLatein liveDie Sprache LateinDas Leben der RömerGötter und HeldenGames und LinksShopKontaktImpressum und Sponsoren
 
Latein
XXV.II.MMXIV  
HomeWas ist LateinWieso Latein lernenLatein liveDie Sprache LateinDas Leben der RömerGötter und HeldenGames und LinksShopKontaktImpressum und Sponsoren
 
Latein und Griechisch im Alltag

Die folgenden Zeitungsartikel, die beide aus dem Sportteil stammen, sollen Dir verdeutlichen, wieviele Wörter in unserer Sprache ursprünglich lateinisch oder griechisch sind.

Klicke auf die farbig markierten Wörter, von denen Du glaubst, dass sie aus dem Latein und/oder aus dem Griechischen stammen!

Muskelspiel

Der (verdiente) Sieg am Sonntag gegen die auswärtsschwachen Luzerner nun doch als eine Spätfolge des kleinen Kraftaktes? Man kann über diese Vermutung nur schmunzeln. Denn der FCZ bleibt das, was er auch in der vergangenen Saison gewesen ist: eine launische, instabile Mannschaft mit dem fatalen Hang zur Selbstüberschätzung. Den ersten Saisonerfolg deshalb bereits als Initialzündung für eine fulminante Aufholjagd zu werten, wäre eine etwas gar verwegene Auslegung. Dabei wünscht sich Präsident Hotz auf die letzten Jahre seiner Regentschaft doch nur eines: dass er sich wenigstens eine Saison lang auf der Letzigrund-Tribüne entspannt zurücklehnen und geniessen darf.

Aus: NZZ, 21.8.00 (Sportteil)

Business contra Passion

Die Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum waren für den Rennverein Zürich (RVZ) Rück- und Ausblick zugleich. Durch die "Vision 2000" soll das Pferdesportzentrum in Dielsdorf schon im nächsten Jahr zu einem luxuriösen Freizeitpark mutieren, der vor allem den Sponsoren der Rennen, der wichtigsten Einnahmequelle des Veranstalters, höchsten Komfort bietet...

Aus: NZZ, 18.8.97 (Sportteil)


XXV.II.MMXIV